1997

 

Rundenwettkämpfe:    
1. Luftgewehrmannschaft: weiter in der Bezirksliga    
1. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Elisabeth Trilling
1. Luftpistolenmannschaft: weiter in der Bezirksliga    
2. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Helmut Hurow
1. Luftgewehrmannschaft (aufgelegt): weiter in der Bezirksliga    
1. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Helmut Linkowski
2. Luftgewehrmannschaft: 3. Platz in der Kreisliga (Gruppe 1)    
1. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Yvonne Coumanns (368,5 Ringe)
2. Luftpistolenmannschaft: 4. Platz in der Kreisliga (Gruppe 1)    
2. Luftgewehrmannschaft (aufgelegt): 1. Platz in der Kreisliga (Gruppe 1)    
2. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Matthias Getz
3. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Richard Kintzi
3. Luftgewehrmannschaft (20 Schuß): 3. Platz in der Kreisliga    
3. Luftpistolenmannschaft: 1. Platz in der Kreisliga (Gruppe 2)    
1. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Richard Kintzi
3. Platz in der Rangfolge der Einzelschützen: Matthias Getz

                        

 

 

Jenny Getz und Helmut Linkowski nahmen zum wiederholten Male an den Landesmeisterschaften teil.
                            

 

Jenny Getz

wurde in die Damenauswahl-Mannschaft des Bezirks 04 berufen.

In dieser Auswahlmannschaft war auch die ehemalige Olympia-Teilnehmerin Margit Stein (Barcelona 1992).

 

 Yvonne Coumanns

und David Dederichs werden im Landesleistungs-Stützpunkt trainiert, die Erfolge blieben nicht aus, siehe oben

 

1998

Ein elektronisches Auswertegerät wurde angeschafft, was die Abwicklung der Rundenwettkämpfe, Vereinsmeisterschaften und die seit Jahren in unserer Anlage stattfindenden Kreismeisterschaften für Luftpistolen enorm erleichtert.

Die 1. Luftpistolenmannschaft stieg auf in die Landesliga (Helmut Hurow; Harald Eckert; Uwe Beils; Karl-Heinz Höltermann; Markus Trilling).

In der Bezirksliga etablierten sich die 1. Luftgewehrmannschaft (Helmut Linkowski; Elisabeth Trilling; Marianna Ertl; Christian Schmitz; Christoph Schreiber).

Aufgestiegen in die Bezirksliga ist die 2. Luftgewehrmannschft (Jenny Getz; Reinhold Coumanns; Yvonne Coumanns; Andreas Schmitz).

Ebenfalls in der Bezirksliga befand sich die 1. Mannschaft mit dem Luftgewehr aufgelegt (Helmut Linkowski; Helmut Hurow; Karl-Heinz Höltermann; Werner Wolff).

Die Kreismeisterschaften waren der bisherige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: 20 Mal standen unsere Schützen auf dem 1. Platz, sechs Mal wurde der 2. Platz erreicht und drei Mal wurden 3. Plätze belegt.    

 

 

Nach der Freude über so viele Erfolge, erneut ein trauriger Augenblick:

Toni Esser

verstarb am 17. Mai 1998 urplötzlich und von Niemandem erwartet.

Wir gedenken seiner in Ehren!

 

 

1999

Nach jedem Hoch kommt natürlich auch wieder eine schwächere Phase. Andreas Schmitz verließ den Verein, Christian Schmitz fiel krankheitsbedingt aus, Reinhold und Yvonne Coumanns beteiligen sich leider nicht mehr an den Rundenwettkämpfen. Aus diesem Grund mußte eine komplette Luftgewehrmannschaft abgemeldet werden. Auch der Tod von Toni Esser riß ein Loch in die 2. Luftpistolenmannschaft. Unverdrossen wurde aber weiter bei Rundenwettkämpfen, Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften und NRW-Meisterschaften, auch zum Teil mit beachtlichen Ergebnissen, teilgenommen.

 

2000

(Das Millenium-Jahr)

Bei der NRW-Meisterschaft konnte Helmut Hurow mit 378 Ringen sensationell den Sieg bei den Altersschützen erringen!

Frieseurmeister Helmut Hurow ist nicht nur Meister mit Kamm und Schere, sondern auch ein Meister im Schießsport. Der seit vielen Jahren in Zons lebende Geschäftsmann mit Salon "Am Niederfeld" in Dormagen, sicherte sich Mitte September bei den NRW-Meisterschaften in Moers-Kapellen in der Disziplin Luftpistole mit 378 Ringen den Titel. Helmut Hurow gehört den Sportschützen Evinghoven e.V. 1976 an und schießt mit seinen Kameraden der 1. Mannschaft in der Landesliga.

 

 

2001

25 Jahre

Sportschützen Evinghoven e.V. 1976

Ja, lieber Jakob!

Da darfst Du ruhig stolz hinschauen.

25 Jahre Sportschützen Evinghoven

und 25 Jahre 1. Vorsitzender dieses Vereins!!!!!!!

 

Ohne Dich wäre das undenkbar.

 

Wir Sportschützen können nur sagen:

 

Danke, Danke, Danke !

Am 12. Mai haben die Evinghovener Sportschützen ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Aus den >Schwarzen Husaren< des Bürgervereins Evinghoven hervorgegangen, sind von den einstigen Gründungsmitgliedern immerhin noch acht Schützen aktiv, zu denen auch der Vorsitzende Jakob Esser zählt. Die Sportschützen, die in ihrem Domizil an der Widdeshovener Straße über eine hochmoderne Schießsportanlage verfügen, mischen nicht nur auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich mit, sondern konnten - zuletzt im vergangenen Jahr - auch einen Landesmeistertitel holen. Ihr Jubiläum, das sie in den letzten Monaten vorbereiteten, haben sie in gebührendem Rahmen mit zahlreichen Gästen gefeiert.

Dank galt insbesondere Jakob Esser, dem Chef der Sportschützen, die dem Bezirk nicht zum ersten Mal ihr Domizil zur Verfügung stellten.

Auch der Bezirksschießmeister der "Historischen Schützen" Siegfried Dunkel und sein Stellvertreter Karlheinz Aigner gehörten zu den Gratulanten. In einem 3-tägigen Kräftemessen in der Evinghovener High-Tech-Schießsportanlage hatten sie ihre Meister ermitteln dürfen.

 

Sportschützen feiern Jubiläum/Jakob Esser:

Unsere Gewehre sind Sportgeräte, keine Waffen

Evinghoven. Schützenvereine und -bruderschaften gibt es am Gillbach über ein Dutzend, doch als "der" Schützenverein, in dem das ausschließliche Interesse dem Schießsport gilt, können wohl vor allem die Evinghovener Sportschützen angesehen werden. In ihrem Vereinsheim an der Widdeshovenerstraße feierten sie jetzt ihr 25-jähriges Bestehen, wobei Sportschützen-Chef Jakob Esser mit der Sonne um die Wette strahlte und in seiner Festansprache natürlich auch die Entstehungsgeschichte der inzwischen überregional erfolgreichen Truppe ansprach. Die Sportschützen sind als "Ableger" der >Schwarzen Husaren< des Bürgervereins Evinghoven entstanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch niemand von uns Wettkampferfahrung erinnerte sich Jakob Esser. In den Folgejahren sollte dies sich schon bald ändern. Den bisher größten Erfolg errang ein Mitglied der Evinghovener Sportschützen 1997. David Dederichs errang den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft mit neuem Landesrekord (583 Ringe) in der Disziplin »Olympisch Match« der Klasse Jugend A. Danach belegte er bei der Deutschen Meisterschaft den 19. Platz. Im vergangenen Jahr, als Helmut Hurow mit per Luftpistole erzielten 378 Ringen sensationell die »Nordrhein-Westfälische Landesmeisterschaft« in der Altersklasse erringen konnte, kam ein weiterer großer Erfolg hinzu. Mit seinen Kameraden der ersten Mannschaft schießt der mehrmalige Kreis- und Bezirksmeister in der Landesliga. Einzelerscheinungen sind die Beiden jedoch nicht: Auch der stellvertretende Vereinsvorsitzende Helmut Linkowski hat sich mehrmals für die Endrunde der Landesmeisterschaft qualifiziert - und zwar mit dem Luftgewehr. Sowohl mit dem Luftgewehr als auch der Luftpistole erwies sich auch Jenny Getz als besonders zielsicher, seit 1997 ist sie Mitglied in der Damen-Auswahlmannschaft des Bezirks. Zahlreiche Kreis- und Bezirksmeisterschaften konnte sie als Erfolge an ihre Fahnen heften. Auch nahm sie oft an der Endrunde der Landesmeisterschaft teil.

Eine besonders wichtige Etappe im Vereinsleben war der Bau der Schießsportanlage, die 1987 komplett in Eigenleistung errichtet wurde. Esser wandte sich gegen kenntnislose Beurteilungen des Schießsports: "Unsere Gewehre und Pistolen sind Sportgeräte und keine Waffen." Der Deutsche Schützenbund bilde den drittgrößten Sportverband Deutschlands, wobei er bei den Sportverletzungen an letzter Stelle stehe.

Besonders gewürdigt wurden bei der Feier insbesondere die Gründungsmitglieder: Zu den Sportschützen der ersten Stunde gehören neben dem 1. Vorsitzenden Jakob Esser - er übt das Amt seit der Vereinsgründung aus - auch Josef Boes, Helmut Heckenbach, Heinz Koschnik, Karl-Heinz Nießen, Werner Wolff und Josef Mostert, während Heinz Heyer bei der Feier urlaubsbedingt fehlte. In die Gratulantenliste trugen sich neben Vizebürgermeister Heinz-Werner Vetten zahlreiche Vertreter der befreundeten Vereine ein. Auch Wolfgang Kuck, der Bundesmeister des Bezirks Nettesheim im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, gehörte zu den Gratulanten. Kuck bedankte sich für das von den Sportschützen vielfach gewährte Gastrecht für Schießveranstaltungen des Bezirks, der bei der Jubiläumsfeier auch durch seinen Schießmeister Siegfried Dunkel in Evinghoven präsent war.

 

2002

 

2003

Und wieder ereilte ein Schicksalsschlag einen von uns :

 

Am 01.07.2003

beendete ein sinnloser Verkehrsunfall das Leben von

Dieter Zipper

viel zu früh!

 

 

Wir trauern in Dankbarkeit mit seiner Familie

 

 

Die 1. Luftpistolen-Mannschaft stieg in die Landes-Oberliga auf.

Bei der Wahl des Vorstandes blieb die Zusammensetzung desselben bis auf eine Ausnahme bestehen. Jenny Getz stellte sich nicht wieder für das Amt als 2. Schriftführer zur Verfügung. An ihre Stelle wurde Helmut Zilliken gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde fernerhin die Anschaffung von neuen Kommunikationsgeräten beschlossen. Hierzu zählten eine PC-Anlage mit Drucker, Monitor, Scanner und Internet-Anschluß. Telefon und Fax-Gerät komplettieren das Paket.

 

2004

 

Die Sportschützen Evinghoven besuchten mit ihrem Vorstand um Jakob Esser das Pressehaus der NGZ (Neuss-Grevenbroicher-Zeitung) an der Moselstraße in Neuss. Dort wurden sie von Franz Rat und Ferdi Finger über die Geschichte der Zeitung informiert. Anschließend stand ein Rundgang in der Rotation auf dem Programm. Dort erlebten die Besucher, wie die große Heimatzeitung gedruckt wird.

 

Der Schießbetrieb lief wie gewohnt, alle Sportveranstaltungen wurden ohne Beanstandungen durchgeführt. Auch die schon gewohnten Erfolge blieben nicht aus. Siegerehrung, Fahrradtour, Grillfest, Vereinsmeisterschaften (an vier Tagen), Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier fanden im schon traditionellen Rahmen statt.

 

2005

Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung komplett wiedergewählt. Ein Tagesausflug an die Mosel wurde beschlossen. Dem Vorschlag von Jakob Esser, am 08.04.2006 ein Vereinskönigsschießen zu veranstalten, wurde zugestimmt. Alle Vereinsmitglieder sind startberechtigt. Ein Holzvogel soll abgeschossen werden. Zunächst die Flügel, dann der Schweif, danach der Kopf und zum Schluß der Rumpf. Der Fall des Rumpfes entscheidet über die Königswürde. Die anderen Teile gelten als Pfänder und der Abschuß wird mit einem Preis belohnt.

In diesem Jahr wurden zwei neue Walther-Luftgewehre und eine neue Walther-Luftpistole angeschafft. Nun besitzen wir fünf hochwertige Feinwerkbau-Luftgewehre, zwei Walther-Luftgewehre, zwei Steyr-Luftpistolen und die neue Walther-Luftpistole. Für Neueinsteiger stehen also genügend gute Geräte zur Verfügung. Die meisten unserer aktiven Schützen besitzen eigene Sportgeräte (Luftdruck-Waffen).

 

So seh´n Sieger aus

 

2006

Beim Kreiskönigsschießen hat Dominik Kundt den 1. Preis in der Jugendklasse errungen.

Eine Überdachung des Hofbereiches war wegen des Baurechts nicht möglich. Als Alternative wurde ein Zelt angeschafft, das es ermöglicht, bei schlechtem Wetter das Grillfest auch im Freien zu feiern.

Die 20 Jahre alte Scheibentransportanlagen wurden durch neue Anlagen (8 Stück) der Fa. Häring ersetzt.

Im Bild unten sitzen wir im Bus bei einer Fahrt an die Mosel. Der Ausflug war ein tolles Erlebnis. Alle hatten ihren Spaß. Mehr vom Ausflug in der Bildergalerie Ausflug

 

zurück zu Historie